Unternehmensberatung

Wir bieten praxiserprobte Lösungen.
Keyvisual

Ramona Schaarschmidt

Diplom-Kauffrau, Prokuristin
Beruflicher Werdegang:
Frau Schaarschmidt verfügt über langjährige Erfahrungen in der betriebswirtschaftlichen Analyse von Technologieunternehmen und klassischen Mittelständlern. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Projektmanagement einer Beteiligungsgesellschaft war sie zuletzt in einem in allen Finanzierungsphasen aktiven Tochterunternehmen einer Landesbank als Prokuristin und Leiterin des Controllings tätig.
Im Rahmen dieser Tätigkeit war sie u.a. verantwortlich für das strategische und operative Controlling, das Rechnungswesen (HGB/IFRS), die Finanzdisposition einschließlich der Beteiligungsrefinanzierung über Förderinstitute sowie das Vertragsmanagement der Gesellschaft. Weiterhin war sie für den Aufbau und die Implementierung eines Risikomanagementsystems zur Portfoliosteuerung zuständig. 
Fachgebiete:
  • Überprüfung und Optimierung von Geschäftsmodellen
  • Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie
  • Betriebswirtschaftliche Themenstellungen
  • Vertriebsoptimierung einschließlich Mitarbeiter-Coaching

E-Mail: r.schaarschmidt@wagemann.net